„Mein Mann ist schwul!“

… Dieser Satz verändert alles!

Einem Erdbeben gleich bleibt kein Stein auf dem anderen. Vielleicht jahrelang unbemerkt, vielleicht vertuscht, verdrängt, verleugnet oder schon längst geahnt. Den meisten Partnerinnen und Ehefrauen, die diese Erkenntnis trifft, ist das Gefühl ins Bodenlose zu fallen nur zu vertraut. Mir auch!

 

HALLO! Ich bin Dagmar,

Lebens- und Sexualberaterin, Mentorin und Mutmacherin für Frauen wie dich und mich.

Ich unterstütze dich, die gesamte Situation rund um die Homo-/Bi-Sexualität deines Partners bestmöglich zu meistern. Und ich helfe dir, den Mut und die Klarheit zu entwickeln, für dich selbst einzustehen und die für dich wichtigen und richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Und was mindestens ebenso wichtig ist – denn das trägt entscheidend zur Bewältigung und Verarbeitung deiner Geschichte bei: Ich zeige dir, wie du eben genau diesen Teil deiner Geschichte ganz bewusst als Entwicklungschance für dich selbst nutzen kannst. Für deine Persönlichkeit, dein Selbstbewusstsein, deine Weiblichkeit und ja, auch für deine Sexualität. Durch diesen Mindshift haben sich  für mich und auch im Leben meinen Klientinnen ganz neue und unerwartete Möglichkeiten eröffnet.

Christine aus Wien, nach einer unserer Coaching-Sessions:

Der Austausch und der objektive Blick von dir, liebe Dagmar, ist mir sehr wertvoll. Danke für das heutige Gespräch… bin wieder motiviert, hinzuschauen und aktiver zu werden.

 

 

 

In diesem Video findest du 27 Jahre Beziehung-Geschichte in knapp 20 Minuten. So was kriegt nur das Fernsehen hin. :0) Ausschnitt aus der ORF-Sendung “VERA – Das kommt in den besten Familien vor”.

 

 

Ich war 16 als ich ihn zum ersten Mal sah. Er auch. Wir haben uns ineinander verliebt und waren von dort an ein Paar. Sieben Jahre bis zur Hochzeit, zwei gemeinsame Söhne, eine Enkeltochter. Nach 20 Jahren Ehe: Scheidung. Ich hab inzwischen wieder einen Mann. Er auch. Dazwischen lagen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten, gute Zeiten. Zunehmend Ver-Wirrung. Ver-Zweiflung. Ent-Täuschung. Harte Wahrheiten, Loslassen, Festhalten, Neufinden und schließlich und endlich die absolute Notwendigkeit: Mich selbst neu zu erfinden.  Wir haben damals beide hauptberuflich in einer christlichen Gemeinde gearbeitet. In diesem Umfeld gab es nicht, was es nicht geben durfte. Homosexualität gehörte dazu.  

 

Und irgendwann sagst du es zum ersten Mal: “Mein Mann ist schwul.” Und du bist dir deiner eigenen Geschichte nicht mehr sicher. Waren wir eine glückliche Familie? Ja, wir hatten viele schöne Zeiten miteinander. Hat er mich überhaupt geliebt? Ja. Hat er doch so oft gesagt und unmissverständlich gezeigt. Hätten er und ich die Anzeichen früher erkennen können? Die Wahrnehmung im Augenblick ist nur ein Bruchteil des Gesamtbilds in der Rückschau.

 

Die Lektion: Ich bin und bleibe immer IMMER, trotz allem und unter allen Umständen Gestalterin MEINES Lebens. 

Nachsatz: 27 Jahre Liebe, Beziehung, gemeinsame Jugend, gemeinsames Erwachsenwerden, zwei Söhne, eine Enkeltochter: Noch immer verbindet uns mehr als uns trennt. Weihnachten, Geburtstage und manches dazwischen feiern wir alle zusammen. Das ist schön. Wir sind noch immer Familie – nur größer und jeder so, wie es jetzt für ihn gut und richtig ist. 

Es gibt immer eine Lösung. Hast du deine schon gefunden?

Das ist meine Lösung. Sie wurde möglich, weil sich jeder in meiner Familie entschieden hat, Teil dieser Lösung zu sein. Unsere Kinder, aber auch unsere neuen Partner. Deine Lösung kann ganz anders aussehen. Wichtig ist nur, dass es DEINE Lösung wird. Die Lösung, die für dich und deine Familie stimmig ist. 

Der wesentlichste Schlüssel dazu ist aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung, sich nicht länger als Opfer der Homo-/Bisxeualität des Partners zu empfinden. Vielmehr wirst du mit meiner Unterstützung dein Leben zurückerobern und es ganz neu in Besitz nehmen. Das ermöglicht dir, deine Gegewart UND Zukunft positiv und kre-a(k)tiv zu gestalten.

Inteama

Im Team geht vieles leichter. Gerade dann, wenn es um Persönliches, ja Intimes geht. Einfach von Frau zu Frau. 

Ob durch meine Blogartikel, in der Facebookgruppe oder bei einem persönlichen Gespräch in entspannter und vertraulicher Atmosphäre am Telefon und per Skype: Ich helfe dir wieder zu erwecken und zur Entfaltung zu bringen, was an wunderbarer Einzigartigkeit in dir steckt.

Auf dich wartet ein Leben mit

  • neuer Hoffnung
  • klarer Perspektive
  • deutlicher Zielrichtung
  • Selbstbestimmtheit
  • gestärktem Selbstbewusstsein

und wenn du magst, eine neue und lustvoll gelebte Sexualität.

 

Damit du mich noch ein bisschen besser kennen lernst… 

  • Schwabenmädle von der Ostalb, seit 1989 in Oberösterreich zu Hause, gut und gerne (wieder-) verheiratet, zwei ziemlich erwachsene Söhne, eine entzückende Enkeltochter, zwei Hunde, eine Katze, eine bunte Hühnerschar und ungezählte Bienen.

Was mich fasziniert:

  • Menschen, wie sie ticken, was sie antreibt, ihre Wünsche, Träume und Sehnsüchte…
  • Menschen, die in ihrem Leben etwas verändern, verbessern, intensivieren, vertiefen wollen und es auch tatsächlich tun…
  • Menschen, die es wagen, sich neu zu (er-)finden…

Was ich liebe:

  • Gutes Essen in anregender Runde, das ich nicht kochen musste…
  • Ein gutes Buch mit einer Tasse aromatischem Tee auf der Ofenbank genossen…
  • Den weiten Blick über die sanften Hügel der Mühlviertler Landschaft…

Was mich inspiriert:

  • Ein kariertes Notizbuch mit vielen leeren Seiten, das meine Gedankensprünge, meine Seelenhüpfer und meine Projekte geduldig festhält…
  • Flotte Spaziergänge mit meinen Hunden Nicolina und Finn durch Wald und Wiesen…
  • Meinen Hühnern beim Chillen zuzusehen, oder bei den Bienen am Flugloch zu sitzen und meine Gedanken spielen zu lassen …

Was ich mir wünsche:

  • Beziehungen – offen, echt und intensiv…
  • Und: Mit Inteama einen echten Unterschied zu machen – vielleicht auch in deinem Leben…

Du wünschst dir das auch?

Dann buche jetzt dein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir! Ich freu mich auf dich! :0)

Gestalte dein Leben – mit Lust und Liebe!

Dagmar